Sport

kulturweit-Freiwillige können sich an Schulen weltweit im Bereich Sport engagieren.

Tischtennis

Um geeignete Partnerorganisationen für dich zu finden, stell dir folgende Fragen:

  • Welche Tätigkeitsbereiche interessieren mich?
  • Die Bewerbungsvoraussetzungen welcher Partnerorganisationen erfülle ich?
  • Hat die Partnerorganisation Einsatzstellen in den Weltregionen, die mich interessieren?


Da einige unserer Partnerorganisationen nur wenige Plätze anbieten können, empfehlen wir in der Bewerbung immer mehrere Partnerorganisationen anzugeben, bei denen du dir einen Einsatz vorstellen kannst.

Partnerschulen des Pädagogischen Austauschdienstes / Zentralstelle für das Auslandsschulwesen und Partnerschulen des Goethe-Instituts
  • Logo Kultusminister Konferenz
  • Logo Goethe Institut
  • Logo Deutsche Auslandsschularbeit International
  • Über die Hälfte unserer Einsatzstellen befindet sich an Schulen an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. Folgende Partnerorganisationen bieten Einsätze an Schule an: 


    Die Aufgabenschwerpunkte unterscheiden sich zwischen den o.g. Partnerorganisationen kaum. Wenn Interesse an einem Einsatz in Schulen besteht, sollten in der Online-Bewerbung beide Partnerorganisationen ausgewählt werden.

     

  • Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) ist für den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit im Schulbereich tätig.

    Die Arbeit des PAD dient dem interkulturellen Dialog und der Verständigung unter den Menschen und Kulturen in Europa und der Welt. Er fördert Weltoffenheit und Toleranz, das Fremdsprachenlernen und die Aufgeschlossenheit für die deutsche Sprache und Kultur im Ausland.

    Die Zen­tral­stel­le für das Aus­lands­schul­we­sen (ZfA) be­treut die schu­li­sche Ar­beit im Aus­land. Schulen mit deutschem Sprachprogramm und Deutsche Auslandsschulen werden durch die ZfA per­so­nell und fi­nan­zi­ell ge­för­dert. Die ZfA unterstützt die Arbeit dieser Schulen mit Aus­lands­dienst­lehr­kräf­ten, Pro­gramm­lehr­kräf­ten und Fach­be­ra­ter*innen.

    Im Rahmen von kulturweit stellt der PAD zusammen mit der ZfA Einsatzplätze für Freiwillige an Schulen zur Verfügung, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat.

  • Das Goethe-Institut fördert die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Neben den Einsätzen in den Goethe-Instituten selber, können kulturweit-Freiwillige in den vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen tätig werden.


    Das Goethe-Institut ist Teil der PASCH-Initiative Schulen: Partner der Zukunft. PASCH stärkt und verbindet ein weltumspannendes Netz von mehr als 2.000 PASCH-Schulen mit besonderer Deutschlandbindung. Das Goethe-Institut betreut rund 600 PASCH-Schulen in den nationalen Bildungssystemen von über 100 Ländern.

  • Freiwillige an einer Partnerschule des PAD/ZfA oder Goethe-Instituts unterstützen das schulische Angebot, indem sie Unterrichtsprojekte anbieten, als Muttersprachler*in im Deutschunterricht assistieren und sich je nach Interesse im Schultheater oder bei Sport-, Kunst- oder Musik-Angeboten engagieren. Je nach eigenen Fähigkeiten, bieten Freiwillige zudem AGs in der Schule an.


    Freiwillige können sich an einer kleinen Zahl an Schulen im Bereich Sport einbringen:

    • Unterstützung im Sportunterricht
    • Leitung von Sport AGs und Nachmittagsangeboten 
    • Unterstützung bei dem Projekt "Bewegungspause"
    • Unterstützung in der Vorbereitung und Umsetzung von Sportfesten und Turnieren/Wettbewerben
    • Begleitung von sportbezogenen Ausflügen
    • Sprachvermittlung über sportliche Aktivitäten
  • Zwingend erforderlich:

    • Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau 
    • Interesse an schulischer Arbeit im Ausland
    • Mitwirkung in Sportvereinen als (Co-)-Trainer*innen oder
    • mehrjährige Sportpraxis in einer Disziplin, die an Schulen angeboten wird oder
    • Durchführung oder Assistenz in Sport AGs


    Wünschenswert:

    • Für Lateinamerika: erste Spanischkenntnisse auf A1/A2-Niveau
  • 63 %Europa
    23 %Asien
    11 %Süd- und Zentralamerika
    2 %Afrika
    41 %Europa
    33 %Asien
    24 %Süd- und Zentralamerika
    2 %Afrika

    Die Grafiken zeigen die Verteilung der Einsatzstellen von PAD/ZfA (oben) sowie den Partnerschulen des Goethe-Instituts (unten) in 2024. Nicht in jeder Ausreise können Einsatzstellen in allen Weltregionen angeboten werden.