Den Blickweiten,Neuesentdecken

Die Alumni-Arbeit von kulturweit knüpft an gemachte Lernerfahrungen des Freiwilligendienstes an, fördert die Kompetenzen und die Persönlichkeitsentwicklung seiner Alumni und bietet ehemaligen Freiwilligen verschiedene Veranstaltungen und Weiterbildungsmöglichkeiten mit Bildungs- und UNESCO-Bezug an. 

 

Stuhl
Bildungsangebote

Seit 2011 sind Workshops, Seminare und Weiterbildungen zu wechselnden Themen und in verschiedenen Formaten feste Elemente der Alumni-Arbeit von kulturweit. Über das ganze Jahr bieten wir daher Möglichkeiten online oder in Präsenz mit uns weiter zu lernen und sich persönlich wie professionell weiterzubilden. In der Vergangenheit haben zum Beispiel diese Angebote stattgefunden (Auszug):

  • Seminar: Demokratiebildung und Friedensförderung
  • Seminar: Diskriminierung im Alltag erkennen, benennen, handeln - Seminar zu Haltung, Umgang und Interventionsmöglichkeiten bei verschiedenen Diskriminierungsformen

     

  • Workshop: „Kommunikation, Rhetorik, Präsentation“
  • Themenabend mit dem Jungen Forum der Deutschen UNESCO-Kommission: Jugendbeteiligung und Empowerment

     

  • Online-Seminar: Menschenrechte
  • Online-Workshop: Hass im Netz: Mit Zivilcourage begegnen
  • Online-Workshop: Out of the bubble - into society! Developing ideas for Global Learning activities & taking action!
  • Online-Workshop: Dealing with uncertainties

 

Freiwillige machen eine Menschenpyramide bei einer Teamübung auf dem Vorbereitungsseminar am Werbellinsee.
Seminar zur Planung und Gestaltung von Bildungsangeboten

Alumni haben die Möglichkeit, Kompetenzen für die Gestaltung eigener Bildungs- und Vermittlungsangebote zu erwerben. Im Rahmen des Seminars erhalten die Teilnehmer*innen einen ersten Einblick in die Planung und Durchführung von Bildungsangeboten wie Seminare oder Workshops. Dabei steht u.a. die Auseinandersetzung mit folgenden Schwerpunkten im Fokus:

  • Gruppendynamik und Gruppenprozesse,
  • Moderations-und Visualisierungstechniken,
  • Rolle als Workshop-/Seminarleitung,
  • Feedback geben.


Zudem lernen sie verschiedene Methoden kennen, um Angebote partizipativ und zielgruppengerecht umsetzen zu können. Dabei spielt eine zentrale Rolle, was es bedeutet, Bildungsformate diskriminierungssensibel und inklusiv zu gestalten.

Die Bedeutung und Wirkungsweise gesellschaftlicher Machtdimensionen für die Gestaltung und Umsetzung von Bildungsangeboten prägen den Ansatz des Seminars.

Seminararbeit mit verschiedenen Materialien wie Papier und Stickern.

Mit Blick auf globale gesamtgesellschaftliche Herausforderungen wie Migration, Klimawandel, Digitalisierung, Machtungleichheiten, Populismus, Menschenfeindlichkeit und Armut, ist ein Bewusstsein für die Existenz der Menschheit als eine große voneinander abhängende Weltgesellschaft von enormer Bedeutung. Durch Bildung soll sowohl ein solches Bewusstsein als auch ein Zugehörigkeitsgefühl geschaffen werden, welches weltbürgerliches Denken und Handeln – über nationalstaatliche Grenzen hinweg – fördert und für politische, kulturelle, soziale, ökonomische und ökologische Verantwortung sensibilisiert.

Im Rahmen der zweijährigen Weiterbildung erwerben die Teilnehmenden sowohl inhaltlich-fachliche als auch methodische Kompetenzen, um in der Bildungs- und Vermittlungsarbeit mit verschiedenen Zielgruppen als Multiplikator*innen für Global Citizenship aktiv zu werden und damit zu einem Selbstverständnis als global citizens beizutragen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Arbeitsschwerpunkt der UNESCO. Vor dem Hintergrund zahlreicher vernetzter globaler Herausforderungen kommt einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene eine große Bedeutung zu. Bildung ist eine wichtige Strategie zur Förderung dieser Entwicklung.

Von 2013 bis 2021 organisierte kulturweit in Kooperation mit dem Alumni-Verein kulturweiter – bilden, vernetzen,  engagieren eine Weiterbildung für Alumni, mit der sie als BNE-Multiplikator*innen aktiv werden können.

Soziale, ökonomische und ökologische Aspekte der nachhaltigen Entwicklung und ihre Zusammenhänge waren zentrale Weiterbildungsinhalte. Die Themen wurden dabei ganzheitlich, interdisziplinär, differenziert und multiperspektivisch betrachtet. Durch die Weiterbildung erlangten die Teilnehmenden Gestaltungskompetenzen, das heißt Wissen und Fähigkeiten, die kritisches Hinterfragen und Verstehen globaler Zusammenhänge ermöglichen und nachhaltiges Handeln fördern.

Von 2014 bis 2021 konnten engagierten Alumni sich im Weiterbildungsprogramm von kulturweit und der Informationsstelle Welterbe der Deutschen UNESCO-Kommission genauer mit dem Menschheitserbe zu befassen.

In der Weiterbildung setzten sich die Teilnehmenden unter anderem mit der Grundidee des Welterbes, den Chancen und Herausforderung des Welterbetitels für die lokale Bevölkerung, ihrer eigenen Wahrnehmung sowie Themen der Nachhaltigkeit auseinander.

Mit Abschluss der Weiterbildung verfügen die Teilnehmenden als Welterbe-Teamer*innen über die nötigen inhaltlichen und methodischen Kompetenzen, um das Thema Welterbe an externe Zielgruppen sowie andere kulturweit-Alumni und -Freiwillige weiterzugeben als Multiplikator*innen zu wirken.

5 Alumnierzählen

Für ehemalige kulturweit-Freiwillige gibt es die Möglichkeit, aus einem vielfältigen Kursangebot zu wählen und sich weiter mit diesen Bereichen zu beschäftigen, darunter die Weiterbildung „Teamer*innen für Global Citizenship". Wie sie sich mit der Thematik auseinandersetzen und was sie für sich aus der Weiterbildung ziehen? Fünf Teamer*innen geben einen Einblick!