1.Lernenmit Lyrics

Clara Hoheisel

Programm: Outgoing 2018

Einsatzstelle: Goethe-Institut (PASCH)

Einsatzland: Polen

 

Das Bild zeigt eine schwarz-weiß Grafik von einer Cap.

Audio: Lernen mit Lyrics

0:00

Audio: Lernen mit Lyrics

0:00

 

Clara Hoheisel erinnert sich an ihren Freiwilligendienst mit kulturweit in einer Schule in Olsztyn, Polen, besonders durch das Lied „Wir sind groß“ von Mark Forster. Die Deutschklasse übte das Lied intensiv, was den Schüler*innen half, ihre Aussprache zu verbessern. Die musikalische Methode machte den Unterricht lebendig und gipfelte in einer Aufführung zum zehnjährigen PASCH-Jubiläum der Schule.

 

Clara Hoheisel:

"Wenn ich an meinen Freiwilligendienst mit kulturweit zurückdenke, habe ich sofort „Wir sind groß“ von Mark Forster im Ohr. Dieses Lied wurde von einer Deutschklasse aus einer weiterführenden Schule im polnischen Olsztyn, in der ich sechs Monate als Freiwillige tätig war, in jeder Unterrichtsstunde geübt – so zumindest laut meiner Erinnerung, vielleicht waren es auch nur vier oder fünf Proben. Der deutsche Text eignete sich hervorragend für das Deutschlernen: Die Wiederholung des Liedes half den Schüler*innen, ihre deutsche Aussprache zu verbessern. Die Methode, die deutsche Sprache  mit Hilfe von Musik zu lernen, machte die Deutschstunden besonders lebendig. Immer wieder wurde ich als Muttersprachlerin darum gebeten, einzelne Sätze mit der Klasse zu üben und Wortbedeutungen zu erklären – was teilweise gar nicht so einfach war, besonders bei Abkürzungen oder bei Ausdrücken, die von einer jungen Generation verwendet werden, die aber keinesfalls in einem Lehrbuch auftauchen. 

Das Ergebnis stellte die Klasse bei den Feierlichkeiten anlässlich des zehnjährigen PASCH-Jubiläums der Schule in der mit Luftballons und Luftschlangen geschmückten Turnhalle vor. Die Schüler*innen im Publikum konnten teilweise sogar den Refrain mitsummen, so oft hatten die Töne das Schulgebäude erfüllt während der Proben für das große Ereignis. Den Liedtext kann ich bis heute auswendig."

 

  

 

  • Das Bild zeigt Clara Hoheisel, die eine Kamera in den Händen hält und in die Kamera lächelt. Sie trägt eine warme, gestrickte Mütze in einem kräftigen Burgunderrot mit einem Pompon oben drauf sowie eine schwarze Winterjacke. Der Hintergrund besteht aus einer gepflasterten Straße oder einem Gehweg, der leicht verschwommen ist, was den Fokus auf Clara legt.
  • Das Bild zeigt eine malerische Stadtansicht mit einer Reihe von farbenfrohen, historischen Gebäuden, die in einem typisch europäischen Stil errichtet sind. Die Fassaden der Häuser sind in Pastellfarben wie Beige, Gelb, Orange und Lila gehalten, und sie sind mit dekorativen Elementen wie Wappen, Ornamenten und Giebeln verziert.
  • Das Bild zeigt drei Bilder aus dem Schultag von Clara Hoheisel.

 

Neugierig auf weitere spannende Geschichten unserer Freiwilligen aus 15 Jahren kulturweit? Dann klick dich zurück zur Übersichtsseite und entdecke die Erlebnisse und Abenteuer, die unsere Freiwilligen auf der ganzen Welt erlebt haben!