04. Juni 2023

1.157 UNESCO-Welterbestätten in 167 Ländern weltweit machen die Geschichte der Menschheit und des Planeten erlebbar. 51 von ihnen befinden sich in Deutschland. Welterbestätten sind Zeugnisse vergangener Kulturen, künstlerische Meisterwerke und einzigartige Naturlandschaften. Der Schutz und Erhalt dieser Stätten liegt in der Verantwortung der gesamten Weltgemeinschaft.

Seit 2005 wird der UNESCO-Welterbetag auf Initiative der Deutschen UNESCO-Kommission und des Vereins UNESCO-Welterbestätten Deutschland am ersten Sonntag im Juni begangen.

Am UNESCO-Welterbetag am 4. Juni 2023 bieten die teilnehmenden Orte besondere Führungen, Vorträge, Konzerte, Workshops und Mitmachaktionen, virtuelle Angebote von Augmented Reality bis 3D-Anwendungen und vieles mehr an. Die Website www.unesco-welterbetag.de hält eine Übersicht zu allen Veranstaltungen und Aktionen vor Ort bereit sowie Online-Spiele, Interviews, digitale Rundgänge und Informationen zur Fotoaktion #WelterbeVerbindet.

Am 3. und 4. Juni 2023 wird es einen UNESCO-Welterbemarkt auf dem Weimarer Marktplatz geben. Kommt vorbei zum Infostand der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. / kulturweit. Hier wird euch am Samstag, den 3. Juni, Aram, ein ehemaliger kulturweit-Freiwilliger, von seinen persönlichen Erfahrungen mit kulturweit erzählen und eure Fragen rund um kulturweit beantworten.

UNESCO-Welterbemarkt:

  • Samstag, 3. Juni 2023, 11 bis 17 Uhr
  • Sonntag, 4. Juni 2023, 11 bis 16 Uhr

 

 

Marktplatz

99423 Weimar