02. bis 04. Dezember 2016

Frische ideen von und für Trainer*innen in Ausbildung

Anfang Dezember fand in Berlin in der Jugendherberge am Ostkreuz die erste Klausurtagung aller Alumni-Weiterbildungen von kulturweit statt. Co-Trainer*innen, BNE-Teamer*innen und Welterbe-Teamer*innen konnten ein Wochenende lang jeweils über ihre eigenen Weiterbildungskonzepte und neue Projekte sprechen und sich gleichzeitig miteinander vernetzen.

Das war für uns Trainer*innen in Ausbildung ein sehr schönes Erlebnis, da wir uns bisher noch nicht so gut mit den anderen beiden Gruppen vernetzt hatten. Bevor es jedoch am Sonntag um gemeinsame Projekte, wie z.B. Seminare für alle drei Gruppen ging, setzten wir uns zunächst Freitag und Samstag mit unserem Selbstverständnis und einem Weiterbildungskonzept auseinander, da wir bisher, im Gegensatz zu BNE und Welterbe, kein eigenes Weiterbildungskonzept formuliert hatten.

Auf den letzten Seminaren wurde uns zunehmend bewusst, dass uns ein Konzept fehlt. Oft standen wir vor den Fragen, welche methodischen sowie auch inhaltlichen Voraussetzungen wir erfüllen sollten, welche Rolle wir auf den Seminaren haben, welche Ziele wir eigentlich verfolgen und was unsere konkreten Lernfortschritte sind.

 

Die seit einiger Zeit verstärkte inhaltliche Auseinandersetzung auf kulturweit-Seminaren mit strukturellem Rassismus und weiteren Machtasymmetrien, Weiß-Sein und postkolonialen Realitäten liegt uns sehr am Herzen, jedoch ist uns aufgefallen, dass dieser Prozess einige Schwierigkeiten für uns mit sich brachte und unsere Orientierungslosigkeit verstärkte.

Wir stellen uns als eine Lösung dieses Problems eine weitere Fortbildungsmöglichkeit vor, die von kulturweit, neben dem methodischen Grundlagenseminar, als zweite Fortbildung angeboten wird, in der es dann um Inhalte der Seminare geht und in der eine persönliche Haltung zur diskriminierungssensiblen und machtkritischen pädagogischen Arbeit herausgearbeitet werden kann.

Durch dieses Wochenende voll von spannungsvollen und auch freudigen Momenten, konnten wir neue Ideen und neue Energie sammeln für die Weiterarbeit an einem Ausbildungskonzept für Trainer*innen in Ausbildung – momentan sind wir dabei, unsere Ideen auszuformulieren, sodass im neuen Jahr das neue Konzept stehen kann. Wir freuen uns auf weitere wertvolle Diskussionen und Lernerfahrungen, auf die Arbeit auf den Seminaren und auf Kooperationen mit den Welterbe- und BNE-Teamer*innen!

Lisa Baumann