kulturweit begrüßt Freiwillige in Berlin

Für über 300 Freiwillige hat am 1. September ihr kulturweit-FSJ begonnen. Nach zehn Tagen Vorbereitungsseminar am Werbellinsee starten die Freiwilligen in ihre Einsatzstellen weltweit.

Über 300 kulturweit-Freiwillige bei ihrer Begrüßung im Freiwilligendienst in der Barenboim-Said-Akademie.

Über 300 junge Menschen bereiten sich im September 2022 zehn Tage lang am Werbellinsee bei Berlin auf ihren internationalen Freiwilligendienst mit kulturweit vor. Die Begrüßung der Freiwilligen im Pierre Boulez Saal der Barenboim-Said-Akademie am 02. September und das anschließende Seminar ist die erste Zusammenkunft von kulturweit-Freiwilligen nach über zwei Jahren.

Wegen der Covid-19-Pandemie fanden alle kulturweit-Seminare und Veranstaltungen in den vergangenen Jahren online statt.

Seit 2009 eröffnet kulturweit Menschen von 18 bis 26 Jahren globale Perspektiven. Sie können sich weltweit mit dem Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik und für Naturschutz engagieren.

Ob am Goethe-Institut Hanoi, an der Europaschule Tiflis oder im Biosphärenreservat Kiskunság in Ungarn: kulturweit-Freiwillige werden für sechs oder zwölf Monate mit den kulturweit-Partnern aktiv. In Ländern des Globalen Südens, in Osteuropa und der GUS, gefördert vom Auswärtigen Amt.