kulturweiter Jahresrückblick 2016

2016 war für den Alumniverein kulturweiter – bilden, vernetzen, engagieren ein großes Jahr. Der Verein ist nicht nur zahlenmäßig gewachsen – wir haben nun rund 130 Mitglieder – sondern hat auch an Erfahrungen, Reife und neuen Projekten gewonnen.

Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Thema BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) hatte dabei wie gewohnt eine große Bedeutung: Neben den von kulturweit angebotenen Seminaren wurden im Rahmen der BNE-Multiplikator*innen-Ausbildung das BNE-Einführungsseminar und ein Vertiefungsseminar zum Thema Globale Gerechtigkeit von aktiven BNE-Teamer*innen durchgeführt. Und auch die Klausurtagung BNE im Dezember zeigte wieder, dass Vernetzung unter uns und Erfahrungsaustausch grundlegend sind für die weitere Seminararbeit und Entwicklung der Ausbildung.

Langfristig ist geplant, die BNE-Ausbildung bei kulturweiter anzusiedeln. Damit bündelt sich die Organisation, es könnten Externe an der Ausbildung teilnehmen und den Kreis erweitern. Auch bei der Nationalen Plattform BNE hat sich viel getan. In den diesjährigen Treffen des Gremiums und der einzelnen Fachforen, in denen Annabelle und Helen für kulturweiter sitzen, wurden bereits konkrete Ziele vereinbart, wie BNE im deutschen Bildungssystem verankert werden kann. Anfang 2017 wird dieser Maßnahmenplan verabschiedet.

Neue Projekte auf der Mitgliederversammlung 2016

Auf unserer Mitgliederversammlung im Oktober in Thüringen haben wir das Jahr nochmals Revue passieren lassen und neue Projekte für das kommende geplant. Argumentationstrainings gegen Rechts, thematische Radtouren und von Mitgliedern geführte Exkursionen sind nur ein paar von vielen Ideen, die wir am Wochenende erarbeitet haben. Viele zeigten sich auch weiterhin interessiert am Thema Incoming und an der Zusammenarbeit mit kulturweit. Auf der Mitgliederversammlung wurde auch der Vorstand neu gewählt: Annabelle, Charlotte, Lea, Sabrina und Vera hatten sich nach zwei Jahren Aufbauarbeit des Vereins wieder zur Wahl aufgestellt und wurden von den Mitgliedern in ihr Amt wiedergewählt.

Zuwachs

Nicht nur inhaltlich, auch personell ist die Vereinsarbeit gewachsen. Wir haben mit Carlo Backes eine kompetente Vorstandsassistenz finden können, der uns bei administrativen Aufgaben, Recherchen und vereinsrechtlichen Fragen unterstützt – und damit die Arbeit des ganzen Vereins verbessert.

Für das Jahr 2017 ist bereits Vieles geplant: Die neue AG kulturweiter of colour, die sich als AnsprechparternIn für Freiwillige und Alumni mit Migrationserfahrung einsetzt, nimmt ihre Arbeit auf, es gibt BNE-Seminare und die Nationale Plattform BNE ruft auf zur Beteiligung am zweiten BNE-Agendakongress, es wird Radtouren geben, wir haben ein Mentoring-Programm für Vereinsmitglieder geplant sowie ein Mitgliederwochenende mit Raum für skill sharing, Projektideen und Erfahrungsaustausch.

Wenn dich das überzeugt hat: Werde unter www.kulturweiter.de Mitglied oder schreib uns eine Mail. Wir freuen uns auf dich!

Annabelle, Charlotte, Lea, Sabrina und Vera