Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe kulturweit-Interessierte,

mit in diesem Jahr 426 ausgereisten Freiwilligen, wächst die Zahl der Menschen, die seit 2009 an kulturweit teilgenommen haben, auf über 2900.

Das finden wir großartig und wünschen uns für 2017, dass noch mehr junge Menschen die Chance nutzen, mit einem Freiwilligendienst im Ausland den Blick über den Tellerrand zu wagen und nachhaltige Erfahrungen zu sammeln.

Bei der Erfüllung dieses Vorsatzes können Sie helfen!
Erzählen Sie Familie, Freunden und Bekannten von der Möglichkeit mit kulturweit sechs oder zwölf Monaten finanziell unterstützt und verischert das Weite zu suchen und die Welt außerhalb des heimischen Kosmos zu erfahren.

Folgen sie den Geschichten unserer Freiwilligen unter #SuchdasWeite. Bleiben Sie mit dem Hashtag #kulturweitunterwegs stets auf dem Laufenden und seien Sie immer #kulturweitinformiert über den Bewerbungsprozess und alle wichtigen Termine!

Alles zu kulturweit finden Sie online unter www.kulturweit.de.

Mit besinnlichen Grüßen verabschieden wir uns in die Weihnachtsferien und wünschen Ihnen allen ein schönes Fest und einen guten Start ins Jahr 2017!

Ihr kulturweit-Team der Deutschen UNESCO-Kommission

Parlamentarischer Abend

Wie sieht unsere Gesellschaft mit kulturweit in Zukunft aus? Zusammen mit Invisible Playground haben wir Ende September ehemalige Freiwillige und Mitglieder des Bundestages eingeladen, sich auf die Suche nach dem Freiwilligendienst von morgen zu begeben!

Alumni treffen Mitglieder des Bundestages

Um einen lebendigen Eindruck von kulturweit zu vermitteln und die Arbeit des Freiwilligendienstes gegenüber der Gesellschaft und dem Bundestag transparent zu machen, treffen sich immer wieder kulturweit-Alumni mit Mitgliedern des Bundestages zum Gespräch über den persönlichen und den gesellschaftlichen Mehrwert eines Freiwilligendienstes.

Genossenschftsidee ist Welterbe

Als erster deutscher Beitrag wurde die Genossenschaftsidee und -praxis in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. 21 Millionen Genossenschaftsmitglieder gibt es in Deutschland.