Liebe Alumni,

erinnert ihr euch an eure erste Zeit im FSJ mit kulturweit? An die Aufregung und das Kribbeln, weil alles neu und ungewohnt war?
An das bisschen Heimweh und dann an das Gefühl, als sich die neue Umgebung das erste Mal wie Zuhause angefühlt hat?

Mit in diesem Jahr 426 ausgereisten Freiwilligen, wächst die Zahl der Menschen, die seit 2009 an kulturweit teilgenommen haben, auf über 2900.
Das finden wir großartig und wünschen uns für 2017, dass noch mehr junge Menschen die Chance nutzen, mit einem Freiwilligendienst im Ausland den Blick über den Tellerrand zu wagen und in der Welt ein Zuhause zu finden.

Bei der Erfüllung dieses Vorsatzes könnt ihr helfen!
Erzählt euren Familien, Freunden und Bekannten von der Möglichkeit mit kulturweit sechs oder zwölf Monate finanziell unterstützt und verischert das Weite zu suchen und die Welt außerhalb des heimischen Kosmos zu erfahren.

Bleibt mit dem Hashtag #kulturweitunterwegs stets auf dem Laufenden und seid immer #kulturweitinformiert über alle wichtigen Termine und Alumni-Aktivitäten!

Mit besinnlichen Grüßen verabschieden wir uns in die Weihnachtsferien und wünschen euch allen ein schönes Fest und einen guten Start ins Jahr 2017!

Euer kulturweit-Team der Deutschen UNESCO-Kommission

Alumni treffen Mitglieder des Bundestages

Einen lebendigen Eindruck zu vermitteln und kulturweit gegenüber der Gesellschaft und dem Bundestag transparent zu machen, ist uns wichtig. Deshalb organisieren wir immer wieder Gespräche zwischen Bundestagsabgeordneten und kulturweit-Alumni. Wenn ihr Lust habt, mit der/dem Bundestagsabgeordneten eures Wahlkreises über euer FSJ mit kulturweit zu sprechen, meldet euch bei uns.

Mail schreiben

Alumni-Befragung

Da das Alumni-Netzwerk wächst, sind wir bemüht unsere Alumni-Arbeit stetig zu evaluieren und zu verbessern. Dabei könnt ihr helfen. Schaut in euer E-Mail Postfach (vielleicht ist die Mail im Spam gelandet) und nehmt an der kulturweit Alumni-Befragung 2016 teil. Möglich ist das noch bis 31.12.2016.

Tainer*innen in Ausbildung

Seit 2012 bietet kulturweit im Rahmen seiner Weiterbildungsmöglichkeiten die Ausbildung von Traniner*innen im pädagogischen Kontext an. Anfang Dezember fand in Berlin die erste Klausurtagung aller Weiterbildungsprogramme kulturweits statt. Alumna Lisa Baumann berichtet.

mehr erfahren

kulturweiter-Jahresrückblick

2016 war für den Alumniverein kulturweiter – bilden, vernetzen, engagieren ein großes Jahr. Der Verein ist nicht nur zahlenmäßig gewachsen, sondern hat auch an Erfahrungen, Reife und neuen Projekten gewonnen.

mehr erfahren